Lehre

PR in der Praxis

Fachprofil Unternehmenskommunikation

  • Wissenschaftskommunikation: Universitäten und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen
  • Press Relations: Spokeswoman & Media Relations, Krisenkommunikation
  • Corporate Event: Eventkonzeption und -realisierung nationale und internationale Veranstaltungen
  • Corporate Publishing: Geschäftsberichte, Imagebroschüren, Broschürenreihen, Mitarbeiterzeitungen, Internet & Intranet, Crossmedia-Publishing

Ausgewählte Lehrveranstaltungen

  • 2011-2015/16: Professorin für PR und Kommunikationsmanagement an der design akademie berlin, SRH Hochschule für Kommunikation und Design
    Bachelorstudiengang Marketingkommunikation/Profilierung Kommunikationsmanagement
    Masterstudiengang Unternehmenskommunikation (seit Oktober 2014)
  • Sommersemester 2014 / 2013: Workshop Unternehmenskommunikation, Schule für Gestaltung, Ravensburg
  • 2009-2010: Vorlesungen Wissenschaftskommunikation, Hochschule für Technik und Wirtschaft
  • 2004-2006: PR-Kurse für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen an der Humboldt-Universität
  • 1995-1996: Methodenseminare am Lehrstuhl für Alte Geschichte, Universität Erlangen-Nürnberg
  • 1989-1991: Seminare am Lehrstuhl für Alte Geschichte, Humboldt-Universität zu Berlin

Mitarbeit in den Hochschulgremien

  • Mitglied des Fachbereichsrates, Fachbereich Marketingkommunikation
  • Vorsitzende des Prüfungsausschusses
  • Vertrauensperson des Akademischen Senats für die Einhaltung der Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis
  • Genderbeauftragte der Hochschule

Fachengagement

  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V.
  • Akademische Leiterin und Mitglied der Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft (PZOK)
  • Mitglied der Deutschen Public Relations Gesellschaft
  • Mitglied des Verbandes der Hochschulkommunikation
  • Mitglied des Deutschen Journalistenverbandes, Landesverband Berlin