Fachprofil Unternehmenskommunikation
- Wissenschaftskommunikation: Universitäten und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen
- Press Relations: Spokeswoman & Media Relations, Krisenkommunikation
- Corporate Event: Eventkonzeption und -realisierung nationale und internationale Veranstaltungen
- Corporate Publishing: Geschäftsberichte, Imagebroschüren, Broschürenreihen, Mitarbeiterzeitungen, Internet & Intranet, Crossmedia-Publishing
Ausgewählte Lehrveranstaltungen
- 2011-2015/16: Professorin für PR und Kommunikationsmanagement an der design akademie berlin, SRH Hochschule für Kommunikation und Design
Bachelorstudiengang Marketingkommunikation/Profilierung Kommunikationsmanagement
Masterstudiengang Unternehmenskommunikation (seit Oktober 2014)
- Sommersemester 2014 / 2013: Workshop Unternehmenskommunikation, Schule für Gestaltung, Ravensburg
- 2009-2010: Vorlesungen Wissenschaftskommunikation, Hochschule für Technik und Wirtschaft
- 2004-2006: PR-Kurse für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen an der Humboldt-Universität
- 1995-1996: Methodenseminare am Lehrstuhl für Alte Geschichte, Universität Erlangen-Nürnberg
- 1989-1991: Seminare am Lehrstuhl für Alte Geschichte, Humboldt-Universität zu Berlin
Mitarbeit in den Hochschulgremien
- Mitglied des Fachbereichsrates, Fachbereich Marketingkommunikation
- Vorsitzende des Prüfungsausschusses
- Vertrauensperson des Akademischen Senats für die Einhaltung der Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis
- Genderbeauftragte der Hochschule
Fachengagement
- Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V.
- Akademische Leiterin und Mitglied der Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft (PZOK)
- Mitglied der Deutschen Public Relations Gesellschaft
- Mitglied des Verbandes der Hochschulkommunikation
- Mitglied des Deutschen Journalistenverbandes, Landesverband Berlin